Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
09.09.10, 00:33:00
News:
seit 24. Juni 2007 online
Unfreiwillig 120 - Das Phänomen Linksspurschleicher
|
Linksspurschleicher, Mittelspurpenner - das Problem
|
Rechtliches
| Thema:
Aus Überholen Vorbeifahren machen
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
1
2
[
3
]
Autor
Thema: Aus Überholen Vorbeifahren machen (Gelesen 10038 mal)
Prosecutor
Newbie
Re: Aus Überholen Vorbeifahren machen
«
Antworten #30 am:
13.04.08, 11:28:18 »
Zitat von: KlausK am 05.12.07, 17:50:12
Nein, aber die POL könnte mit der Strassenverkehrsgefährdung kommen/konstruieren (Stichwort fiktive Gefährdung) und dann liegt es am VT dieses zu entkräften.
Nein, es muß eine KONKRETE Gefährdung nachgewiesen werden, also eine Situation, in der das Ausbleiben eines Schadens nur noch vom Zufall abhing.
roadrunner78
Newbie
«
Antworten #31 am:
11.09.08, 13:10:37 »
bitte anschauen
http://www.youtube.com/watch?v=Y0uf1YMashI
Questor
Newbie
«
Antworten #32 am:
27.11.08, 12:29:57 »
Zitat von: The Duke am 06.11.07, 22:45:45
Mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt 30,- EUR
Wenn ich also diesen Linkspenner mit 5KmH mehr überhole, bleibt mir der eine Punkt erspart?!
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern (Art. 5 GG)
The Duke
Full Member
Das Leben ist zu kurz für nur EINE Antriebsachse !
«
Antworten #33 am:
28.11.08, 21:26:08 »
Zitat
Wenn ich also diesen Linkspenner mit 5KmH mehr überhole, bleibt mir der eine Punkt erspart?!
Nein - leider nicht - andersherum wird ein Schuh draus:
Du musst deutlich schneller sein. Dieser Punkt soll eigentlich die 'Elefantenrennen' verhindern...
Live long and prosper !
Questor
Newbie
«
Antworten #34 am:
01.12.08, 02:43:21 »
Zitat von: The Duke am 28.11.08, 21:26:08
Zitat
Nein - leider nicht - andersherum wird ein Schuh draus:
Du musst deutlich schneller sein. Dieser Punkt soll eigentlich die 'Elefantenrennen' verhindern...
Das hast Du jetzt falsch verstanden, ich rede vom RECHTS überholen.
Denn links fährt ja schon einer mit satten 97KmH.
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern (Art. 5 GG)
The Duke
Full Member
«
Antworten #35 am:
01.12.08, 13:03:46 »
lol
Live long and prosper !
Latino
Newbie
«
Antworten #36 am:
19.01.09, 11:11:05 »
Das mit dem rechts vorbeischwimmen oder treiben lassen, wie Eingangs beschrieben, das mach ich auch gern. Aber - ich hatte teilweise schon wirkliche Penner vor mir, die nach etlichen km links und unterschiedlichen Fahrzeugen hinter ihnen, die auf sich und ihren Wunsch, schneller fahren zu wollen, aufmerksam machten, sich dann ganz plötzlich eines besseren besonnen und nach rechts zogen, just in dem Augenblick, als grad einer rechts vorbei wollte.
Hmmm, in so einem Fall wird es mit der Rechtssprechung heiss, da kann etwas zusammen kommen, in der Regel aber leider nicht für den Richtigen.
Übrigens - unsere Rechtssprechung - ein Fall für Frau Doktor 014:
Passiert Ende November - Abends gegen 21h00, dunkel, leichter Regen. Ich fahre mit meiner Frau heim. Mehrere Ortsdurchfahrten von Dörfern. An einem Ortsende warte ich erst den Passbildautomaten ab, dann bleibe ich bei der zulässigen Geschwindigkeit bis zum Ortsschild. An diesem beschleunige ich kräftig auf 100. Just in diesem Augenblick wollte mich ein X5 überholen. Dem hat's gestunken, dass ich an der Ortstafel beschleunigt habe (seine Absicht erst später erfahren). Er berührt fast meine Stoßstange, haut mir sein Fernlicht kontinuierlich mit den hoch angesetzten Lichtern hinten rein, wartet, bis ein entgegenkommendes Fahrzeug vorbei ist und überholt. Ich weiterhin konstant (reichliche) hundert mit Tempomat, ist so meine Angewohnheit.
Er fährt neben mich, mein Vorderrad ist auf der Höhe seiner hinteren Tür. Er zieht einfach rechts rüber, nicht nur tangierend, sondern kontinuierlich, will mich von der Fahrbahn drücken. Sein montiertes Trittbrett aus massivem Aluminium drückt gegen meine Felge. Ich halte dagegen, kann mich hinter ihn retten, komme ins schleudern, kann das Auto (DC, C-Klasse, 5 Jahre alt) gerade noch so auf der Fahrbahn halten. Er fährt weiter, stoppt erst, nachdem er merkt, dass ich doch noch hinter ihm her komme.
Schaden: Bei mir Felge und Reifen, Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer - bei ihm Aussage des Polizisten: Das kann man ja fast rauspolieren.
Aber der Hammer der Sache trotz des klaren Schadenbildes: er muss 35 € zahlen als Verwarnung - Schneiden beim Überholen mit Unfallfolge. Und ich soll 30 € zahlen wegen Beschleunigens beim Überholtwerden. Da krig ich einen dicken Hals. Aber zum Anzeigen persönlich, auch wegen Nötigung etc. fehlen die Zeugen (Strasse leer, nur meine Frau bei mir).
Ich habe den Betrag natürlich nicht bezahlt, (Schuldanerkenntnis!!) hoffte insgeheim auf eine Verhandlung. Aber am Wochenende kam Post - Einstellung des Verfahrens. Na ja, Nerven und Zeit gespart. Aber bei dieser Rechtssprechung hätte ich den nochmal mit rein gezogen. Das spottet ja jeder Beschreibung.
The Duke
Full Member
«
Antworten #37 am:
11.02.09, 07:49:50 »
Ja - in der Tat eines der größeren Probleme auf 'Nicht-Autobahnen'. Wenn Du so ein 'Idiot bist' (wie ich auch) der erst dann beschleunigt, wenn er es auch darf - nämlich AB dem Ortsschild und nicht schon 50m davor- und Du ein spurtstarkes Auto hast, passiert das immer wieder. Die Rechtssprechung ist in der Tat so pervers, dass Du den 'illegal' Überholenden ziehen lassen müsstest um dann erst Gas zu geben. Nur: wer guckt immer erst in den Rückspiegel, wenn das Ortausgangsschild kommt?? ?? Keiner. Aber in Deinem Fall könnte man vielleicht auf eine versuchte gefährliche Körperverletzung raus. Nur kommt dann eine Behauptung zu der anderen, dass der arme Überhohler so böse genötigt wurde von Dir usw. Da ist die Einstellung dieses Verfahrens vielleicht besser - meine: nervenschonender. Eiernacken alle! Hatte einmal ein unschönes Erlebnis mit einer Kollegin, das exakt wie Deine Geschichte ablief. Nur das Ende war anders: erst in der anschließenden Rechtskurve merkte ich, dass die Tante nicht mehr hinter, sondern schon die ganze Zeit neben mir war. Was tun? Die Ziege zog jedenfalls knallhart durch - in die Kurve wie bemerkt - und zog dann bei Gegenverkehr rechts rein. Zum Glück bin ich gleich von Gas gegangen als ich sie gesehen habe. Und hatte Quattroantrieb, was sehr hilfreich war auf dem Seitenstreifen, auf dem ich mich dann befand....
Das wirklich 'lustige' war die anschließende Diskussion im Betrieb, besonders, weil die kleine mit ihrem 'Gemüselaster' (Opel-Frontera) abolut uneinsichtig war.
Eine Lösung - eine zufriedenstellende - habe ich nicht einmal ansatzweise gefunden.
Live long and prosper !
Seiten:
1
2
[
3
]
Unfreiwillig 120 - Das Phänomen Linksspurschleicher
|
Linksspurschleicher, Mittelspurpenner - das Problem
|
Rechtliches